Montag, 26. März 2018

Guten Morgen : )

DAX …. meine Warnung, dass womöglich gar keine Gegenbewegung nach oben kommen würde, hat sich als richtig erwiesen. Allerdings verlief der Freitag recht moderat, und so wirklich weit gefallen ist er nicht. 11841 wurde dem Pfeil entsprechend letztlich auch unterboten und so schloss er dann tatsächlich doch noch exakt an einer „Rastermarke“, nämlich bei 11773. Da das mit Sicherheit kein Zufall ist, sollte man das gezeigte Raster im Auge behalten. Geht der Abverkauf nun weiter, wovon ich ausgehe, so werden wir uns bis Ende der Woche über die Stationen 11667 und 11561 zu 11221 hangeln. Dass das mal eben ohne Gegenwehr funktioniert, das glaube ich nicht, dafür war es bisher zu zögerlich. Denkbar wäre ein Erreichen der 11667 und ein weiterer Versuch 11841 zu knacken, was dann aber spätestens bei 11903 zu Ende sein dürfte, besser bei 11841 exakt. In Gefahr ist das Setup erst, wenn 12016 erreicht werden.

DOW … auch hier, keine Gegenwehr, bereits die erste gezeigte Linie oberhalb 24080 wurde zur Mauer, auch wenn der mehrfache Anlauf zwischenzeitlich etwas anderes vermuten lies, so hat sie letztlich gehalten. Auch der für den Nachthandel erwartete Support bei 23721 hat funktoniert, so dass sich alles exakt zwischen den gezeigten Punkten abgespielt hat. Den Schluss hatte ich später bei 23590 vermutet, was sich ebenfalls bewahrheitet hat, auch wenn ich 23410 gerne gesehen hätte – aber, das kommt dann wohl ziemlich sicher heute, denn das bisschen Schwung sollte nicht reichen, um mal eben über 24080 zu ziehen.

Ich rechne damit, dass zunächst 23410 also angelaufen werden, in einer Übertreibung auch maximal bis 23346, was ein knappes Unterbieten des letzten Tiefs vom 9. Februar darstellen würde. Dieser Punkt ist gefährlich und vermutlich nicht handelbar, denn spätestens dort sollte massives Volumen in den Markt kommen, zumal ab dort der Abwärtstrend seine finale Bestätigung unter 23140 versuchen würde. Ich gehe also davon aus, dass eine temporäre Gegenwehr entsteht, 23410 (mit Übertreibung!) getestet wird und von dort aus ein neuer Angriff auf die Mauer bei 24080 statt findet. Ab 24121 beginnt bereits eine Seitwärtstendenz mit Squeeze-Gefahr, die aber zumindest heute nicht ohne weiteres über 24435 laufen sollte. Sollte 23346 aber wider Erwarten sofort brechen, kann ich nur jedem raten die Finger von Long zu lassen, denn das kann extrem werden. Sobald sich Abwärts wirklich bestätigt, dürfte vor 22200 oder sogar 20900 kein Halt mehr zu finden sein. Es wird hier m. E. vor allem heute auf die Reihenfolge ankommen. Ein Anlauf nach Norden ohne Test der 23410 dürfte kein gutes Ende nehmen, umkehrt aber hat das zumindest Chancen das Abwärtsmomentum etwas zurückzunehmen.

Damit wünsche ich einen guten Start in die neue Handelswoche und viel Erfolg! : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.