Freitag, 16. März 2018

Guten Morgen : )

Heute ist grosser Verfallstag – dran denken, es könnte etwas wilder werden!

DAX … der Anfang war soweit gut, auch dass es ein Fibo-Tag werden sollte. Das TH vom Vortag sollte maximal überboten werden, wodurch sich ein schöner Einstieg bei gezeigter 12344 bot, der auch gleich über 100 Punkte weit reagierte. Alles danach gibt mir ein bisschen ein Rätsel auf. Aber: Typisch Sentiment. Wo man hin schaute: Short – funktioniert so natürlich nicht. Erst wenn alle überzeugt sind dass er steigt, wird es runter gehen.

Passiert ist im Bild weiter nichts und womöglich braucht es erneut 12410 um von dort abzutauchen. Das Problem was sich hier aber zeigt, ist ein entstehendes Verlaufshoch, das Potenzial für einen Long-Ausbruch hat und zeitlich mit dem Verfall zusammen kommen würde. Dennoch, 12410 kommt aus einer übergeordneten Betrachtung und hat durchaus Potenzial Volumen zu generieren, ebenso aber 12585. Würde mich nicht wundern, wenn eine der beiden recht exakt das Rennen zum Verfall macht.

DOW …  ganz ähnliches Problem offensichtlich. 24958 wollte ich als Short-Entry, aber da war ich wohl nicht der einzige. Idee gut, Markt besch…, aber es sollte ja auch nicht einfach werden, damit habe ich gerechnet. Der Dow hat stattdessen fast die 25056 vom Vortag noch einmal erreicht. Zwar konnte nach einem 20 Punkte-Verlust anschliessend ein schöner Short-Trade mit +200 Punkten platziert werden, aber es hat nicht gereicht um die Lows bei 24730 zu knacken, stattdessen haben gezeigte 24794 wieder gehalten. Letzten Endes hat der Dow einen Inside-Day hingelegt, also das was man neben einem Doji am wenigsten braucht. Auch hier hat sich entsprechend nichts Neues ergeben und es sollte nach wie vor nach Süden auflösen, bleibt aber die leidige Frage: Ab wo? …. verdammt!

Es gibt nichts schlimmeres als Ziele zu benennen, wenn man nicht weiss wie man da hin kommt. Schreibe ich am Montag dann: „Zielzone erreicht“, liesst sich das zwar super, aber in Wahrheit wäre es blanke Augenwischerei. Auch wenn ich hier täglich den Wetterfrosch gebe: Ich muss nicht Recht haben, nur trockene Füße wenn es Nass wird.

Also: Direkt am Cluster bei 24915 über Nacht – möglich und unerwartet. 24958? Viel zu einfach. 25000? Auf keinen Fall werde ich eine runde Marke handeln. Wo tatsächlich noch etwas fehlen könnte, wären 25089. Bei allem darüber gehen mir ehrlicherweise die Ideen aus, da müsste ich zunächst passen und genau wie gestern erst einmal genau hin schauen, was der Markt letzten Endes treibt. Das ist dann mit Sicherheit zielführender, als ein Ratespiel.

Aber generell, um das auch zu erwähnen: WENN die 24730/24723 fallen, eröffnet Dow sich Potenzial bis 23400 und 21600! Und wie schnell das gehen kann, verrät ein Blick auf den Chart. Im Zweifelsfalle nämlich nicht mehr als 1 Tag pro Etappe. Auch daher ist Short interessanter als Long.

In diesem Sinne: Ab in die Rinne und gutes Gelingen uns allen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.