Montag, 3. Februar 2020

Guten Morgen : )

DAX … zugegeben, das war zunächst etwas verwirrend am Donnerstag Abend, aber letztlich hat er den Wochenplan voll gemacht und ist brav in tiefrot nach Süden geschlittert. Einen perfekten Start gab es bei 13203, die zwar Donnerstag-Abend noch grün war, aber mit dem Close H1 darunter natürlich umgedreht wurde.

Wie immer kann ich Sonntag-Nachmittag schwer erraten, wo wir eröffnen, daher zunächst das Bild im D1.

Dow … wie schon vermutet, sollte man sich von der Form einer Tageskerze nicht irritieren lassen. Letztlich ist er sauber im H1-Trend geblieben und nur 3 Punkte vor besagter Grenze bei 28936 gescheitert, um von dort den markttechnischen Trend ohne Murren fortzusetzen. Manchmal kann es wirklich sehr einfach sein.

Zur Wochenmitte habe ich 27.xxx in Aussicht gestellt, aber das hat er nicht ganz geschafft. Generell würde ich gerne mal festhalten, dass die genannten Kriterien der letzten Woche alle gepasst haben: Kein Gap-Close, da das nicht bärisch wäre, kein Übertreten des Trends bei 28936. Et voila: Wir stehen eine Etage tiefer und das vor allem mit ganz klaren Grenzen und Kriterien. Wer derartiges genau nimmt, was übrigens nicht meine persönliche Erfindung ist sondern nur Markttechnik, der hat nun rund 1.000 Punkte mit nur einem Trade im Topf. Glückwunsch.

In eigener Sache:

Mir persönlich fehlt dieser und diverse andere Trades, dennoch schliesse ich den Monat mit insgesamt nur aktiven 10 Handelstagen in der Kategorie „Trades Only“ bei 23 Trades mit einem Plus von 651 Punkten (richtig akkumuliert – nicht mit Teilverkäufen schön gerechnet), ab. Allein mit den zusätzlich genau beschriebenen Trades und z. B. auch mit dem letzten Dow-Trade wären hier natürlich weit über 1000 Punkte in der Kasse, aber auch ohne jene bei einfach nur täglichen Postings. Und wir reden nach wie vor von Daytrading, also regelmässigen Ergebnissen, nicht von Positionstrades. Und wir reden über rund 60 Punkte pro Tag bei überwiegend minimalem Risiko ohne einen einzigen Verlusttag.

Was mich langsam ärgert, ist, dass viele wegen Störungen bei Facebook aber auch wegen fortwährendem Durcheinander im Tagesthread vermutlich kein einziger „Follower“ das dazu passende Ergebnis vorweisen kann und ich auch fürchte, dass am Freitag wieder viele grundlos mit Long-Versuchen Geld verbrannt haben. Hierzu habe ich ja auch einen Extra-Beitrag verfasst, den man sich gerne mal durchlesen darf.

Wegen alledem wird es in Kürze eine Änderung geben, da es keinen Sinn macht dieses Konzept in dieser Form fortzuführen. Profitieren werden zu allererst die freiwilligen Members.

Wie schon 2019 erwähnt, wollte ich die Statistik wieder beginnen, was ich auch getan habe, aber ich fürchte der Nutzen geht für die meisten gegen Null, auch wenn sie ein weiteres Mal unterstreicht, dass alles was ich von mir gebe auch handelbar ist und es sich hierbei um einen Handelsansatz handelt, der ohne jegliche Indikatoren, Pivots, Fibos etc. auskommt und vor allem – regelmässig – funktioniert, was m. E. im Daytrading, neben dem geringen Risiko, das einzig entscheidende Kriterium ist. Aber das muss und darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden. An dieser Stelle auch ein Verweis auf frühere Statistiken.

An dieser Stelle übrigens auch ein Kompliment an meinen Freund und Partner Thorsten Helbig, der mit seinem Positionstrading im Paternoster Club letzten Monat outperformed hat, und natürlich auch Glückwunsch an alle seine Mitglieder! Ich ziehe meinen Hut und verneige mich ehrfürchtig! 🙂 Wer kein Daytrading mag, für den ist sein Ansatz womöglich der besser geeignete.

Und hier nun die Daily Levels für DAX und Dow … euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.