Mittwoch, 14. März 2018

Guten Morgen : )

DAX … hat zwar ein wenig zu hoch eröffnet, aber sein Programm dennoch mit etwas Verzögerung schön abgespult. Die beste Einschätzung dürfte die gewesen sein, dass 12344 Fake-Support sind und es ab da zu 12267 und 12234 gehen sollte. Dass er danach übertrieben hat, ist mir nur recht, denn je früher wir aus dem Markenklumpen raus kommen um so besser, auch wenn ich selbst derzeit den DAX kaum handele, weil er sich meistens zu wenig bewegt. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Unten fällt auf, dass 12113 wieder einmal her halten mussten. Schon wieder. Ein ziemlich simpler Grund, warum ich nicht mit diagonalen Trends arbeite, denn die wirklich wichtigen Punkte, wo Volumen in höheren Zeiteinheiten entsteht, ändern sich nicht. Aber das nur mal am Rande.

12146, die letzte Grüne im Sortiment gestern dienten recht genau als Schlusskurs um 22:00h. Sollte er nicht mit einem Downgap starten, könnte er versuchen 12234 noch einmal zu erreichen, aber auch bei 12191 scheitern. Darunter könnten 12063 noch leicht bremsen, 12017 aber eher zur 11988 befördern, die auch für meine Begriffe den letzten Halt bieten. Darunter wird es nur noch dunkel. Im Zweifelsfalle: Trailing Stop PLH Peak M15 – im DAX bestens bewährt und erprobt.

DOW … zur 25363 sollte er maximal kommen um von dort 25091 anzusteuern. Gesagt getan. Wie immer mit etwas Übertreibung unten, aber heftiger Reaktion im folgenden samt neuem Tagestief unterhalb 24950. Damit ist nun eigentlich auch Tieferes eingeläutet, und das Cluster von neulich lässt schon mal grüßen. Oben ist eigentlich alles erledigt. Dennoch, sollte er über 25056 nach oben driften, um Schwung zu holen, müsste ich zumindest aus jetziger Sicht passen wenn ich da orakeln soll, wo diese Korrektur dann endet. Das wird der Markt dann verraten müssen, wenn es so weit ist.

Wenn das Cluster erreicht wird, kann es natürlich zum Stocken kommen und 24871 könnte gut supporten, möglicherweise auch die 24835 – der gesamte Bereich wird eher nicht einfach. Wenn man short platziert ist, macht es m. E. mehr Sinn, dort nicht aktiv zu werden, jede Handelsentscheidung in dem Cluster kann m. E. nur falsch sein.  Wunschszenario meinerseits wäre aber ein Erreichen von 24794 und später 24680, dann wäre auch im Dow alles besiegelt. Aber, ganz so einfach läuft es ja eben nicht immer.

Und, da einige von euch gestern gut abgeschnitten haben: Immer schön dankbar bleiben und keinen Übermut aufkommen lassen. In diesem Sinne: Augen auf und gutes Gelingen : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.