Dienstag, 14. Januar 2020

Guten Morgen : )

Da die Woche doch sehr verhalten angefangen hat, gibt es entsprechend auch noch keine wirklichen neuen Levels.

Generell stufe ich diesen Markt weiterhin als long ein, und es ist meines Erachtens, wie auch schon im Webinar am Freitag gesagt, zunächst eigentlich keine Frage ob der DAX die 13600 erreicht, sondern hauptsächlich die Frage nach dem Wann. Dies ist so lange gültig, wie er die Finger von 13329 lässt. Man sieht ja nun einmal deutlich, dass tiefere Levels sofort wieder gekauft werden. Auch wenn er mal kurz in Richtung 13400 unterwegs war und bei 13409 abgeprallt ist, in der Wochenkerze war das erst einmal nur die Lunte, welche das Bild schon fertig abrunden könnte. Erreichen wir hingegen doch noch 13329, liegt da natürlich mein Fokus, die muss deutlich und schnell reagieren. Alles unterhalb 13409 und oberhalb 13329 halte ich für wenig brauchbar, eventuell noch 13375, wobei mir da der EMA 200 im H1 nicht gefällt. Wie zumindest den Lesern bekannt sein dürfte, bin ich kein Fan von den Dingern.

Auch der Dow macht keine Anstalten, nachzugeben. Nach einem kurzen Rücklauf von über 29000 am Freitag, versucht er sich schon gleich wieder im nächsten Anlauf in die gleiche Richtung. Was mir hier nicht gefällt, ist die Tatsache, dass der Markt gestern schon mit dem ersten Tick nur nach oben gelaufen ist. Das kann funktionieren, ist aber selten. Deutlich schicker wäre hier ein Dip unter 27700, der dann aber auch recht zügig wieder gekauft werden sollte. Das muss nicht gleich kommen, aber mal angenommen, der Kollege krabbelt auf über 28300 hoch, und mimt dann den Bär für 600 Punkte nach unten, dann wäre das die perfekte Auffangzone und ein Long-Entry, der laufen könnte. Ich erinnere hierbei daran, dass wir dieses Verhalten nun 3 Monate in Folge gesehen haben und es wäre nur typisch, wenn das erneut passieren würde. Nochmal: Muss es nicht, aber wenn, dann darauf achten und am besten den Bereich dick grün einfärben, sobald wir über 28000 laufen sollten.

Ansonsten gilt hier für mich hier unverändert: Buy the little Dips.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.