Dienstag, 3. September 2019

Guten Morgen : )

DAX … nicht so einfach mit der 11983. Mir ist durchaus bewusst, dass wir eine inverse SKS im Tageschart haben, und auch, dass diese bis 12410 auflösen könnte. Das Problem aber ist ein anderes, denn der DAX ist generell unverändert Short bis seitwärts, aber eben nicht long. Hinzu kommt nunmal, dass auf 11983 der der letzte Anstieg „steht“, der im Endeffekt für nichts gut war, ausser einen Versuch, die Reise von 10.2xx zu einem ATH zu starten, was nicht funktioniert hat und selbst der letzte Dip bis dahin, unter 11602 nicht mehr ausgereicht hat, um einen weiteren Angriff zu starten. Von dieser Warte betrachtet, ist es nunmal fraglich, wozu das Ganze im Endeffekt gut sein soll und es wäre nicht wirklich verwunderlich, dass in Anbetracht des Sentiments – ich lese gefühlt nur noch von Kursen über 12000 – sich das ganze in Wohlgefallen auflöst und nach unten durch fällt. Ich möchte mich hier nicht festlegen, ich sage nur, es würde mich nicht wundern und gehe handelstechnisch rein reaktiv mit der Situation um.

Dow … über Nacht perfekt die grüne 26074 angesteuert und erneut das Vor-Vorwochenhoch anvisiert … aber gescheitert. Wer letzte Woche mitgelesen hat, weiss dass ich 25850 etwa im Visir habe und am liebsten dort erst long versuchen möchte. Im jetzigen Bild ist das auch nicht mehr wirklich abwegig und könnte gelingen. Alles dazwischen jedenfalls ist mir für Long nicht wirklich geheuer. Aber auch hier besteht natürlich die Gefahr, dass er sich dem roten Kontext anschliesst und der letzte Freitag ein Fehlausbruch war, welcher natürlich auch einen Short-Trend im Daily einleiten könnte. Das würden wir dann herausfinden, wenn 24669 auf den Plan käme. Möglich ist alles. Aber auch hier: Ich lege mich nicht fest und beobachte lieber, wie er mit dem „Raster“ umgeht, welches er ja doch unübersehbar präzise beachtet.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.