Donnerstag, 18. April 2019

Guten Morgen : )

DAX …weiter im Raster und bei der nächst-dominanteren in blau punktgenau abgeprallt. Da ich den DAX für unhandelbar halte, im Moment, auch wenn er noch so exakt nach meiner Legende läuft (siehe H4 Close über 12113 – also long und fertig), traue ich dem kein Stück mehr über den Weg. Was mir vor allem auffällt, ist, dass im Future irgendwie nichts passiert und der gesamte Markt scheinbar von der Kasse dominiert wird, während im Future das Volumen im Keller ist. Zum Vergleich: Im März war das Volumen teilweise doppelt so hoch wie gestern. Da muss man sich zwangsweise die Frage stellen, woher das noch kommt und ob hier nicht nur noch ein paar verlorene Kleinhändler unterwegs sind.

Wenn man da im Laufe des Tages den richtigen Einstieg erwischt, schön, aber wehe wenn nicht, kommt man nicht mehr aus und endet zwangsweise im Minus. Für mich klar tabu und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.

Dow … kein neues Hoch und wieder Close unter 26452. Wenn man sich den H4 mal anschaut, sieht man, dass die Kasse vor allem immer wieder eines macht: Sofort unter 26452 drücken, das dritte Mal in Folge. Offensichtlich hat da jemand kein Interesse, dass es da oben weiter geht und damit wären wir wieder bei meiner Warnung von gestern: Vorsicht: Große Chance für die Bären sehr teuer zu verkaufen. Zwar war ich selbst noch long am Tagestief bei 26393, aber wenn der Markt nicht mitspielt, macht Festhalten an Ideen wenig Sinn.

Wie dem auch sei, vom Bild her sehen wir einen Shooting Star im H4 (Kassa Dienstag) gefolgt von einem bärischen Engulfing (Kassa gestern). Geht man rein davon aus, so liegt hier eigentlich eine Bestätigung für Short vor. Nun bin ich nicht so der Fan von Kerzenformationen, aber es deckt sich damit, dass wir einen Short-Kontext bis 26343 haben, der eigentlich nach unten verlassen werden müsste, denn die H4 Kerze von 26452 bis 26343 ist hier der letzte Aussenstab seit Montag, alles andere nur Geschiebe darin und jeder Ausbruchsversuch wurde deutlich beantwortet. Und unverändert vermisse ich den Test der 26215. Ich wäre durchaus dafür, dass der Dow das mal angeht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.