Freitag, 8. März 2019 (NFPs)

Guten Morgen,

heute sind die NFPs dran. Wie immer gibts ein Webinar um 14:15h mit FXFlat, zur kostenlosen Teilnahme geht es über den nachfolgenden Link:

Zum Webinar ->

DAX … tiefere Kurse hatte ich prognostiziert, und sie kamen auch. Aber das „Wie“ war mal wieder typisch DAX typisch unsauber und fishig. 11484 sollten für einen ersten Test eigentlich reichen, aber mehr als 15 Punkte waren da im ersten Anlauf nicht zu holen, und auch der anschliessende Rückkauf samt Bestätigung: Unsauber. Nicht schön, Frau DAX, das geht auch netter. Sauber war nur der Backtest bei 11561 am Morgen, der aber irgendwo im Nirvana oberhalb 11500 bereits geendet ist. Das einzige was ein solcher Markt verrät ist, dass da oben nun wohl Schicht ist und keine weiteren Highs über 11667 zu erwarten sind, aber handeln will ich den ehrlich gesagt so nicht. Ja ich weiss, es gab News, aber auch die laufen normalerweise nicht so.

Ansonsten schiele ich hier unverändert auf 11353 und 11221, denn dass das Long auflöst, daran glaube ich ohne weiteres noch nicht. Einen Rücklauf bis maximal 11580 halte ich allerdings schon für machbar, womöglich dann als nächsten Spike mit den NFPs.

Dow … daran sollte sich der DAX mal ein Beispiel nehmen, wenn es um Charthygiene geht. Die grüne 25562 hat sauber gehalten und kurzerhand bis zur nächsten roten bei 25701 befördert, welche ebenfalls sauber gehalten hat und 25408 ansteuert. Dort gab es ähnlich dem DAX in der Erstreaktion nicht allzu viel zu holen, aber dafür die nächste grüne bei 25344 zum Einsatz. Das konnte man handeln, und zwar ganz problemlos, zumal auch weitere Marken wie 25432 perfekt in einem weiteren Dip reagiert haben.

Generell vertrat ich ja die Meinung, dass hier der Support gesucht wird, und wir nicht einfach durch fallen. Das passt fürs erste auch. Aber, 25701 hängt nun derart deutlich im Bild, dass ein Erreichen von 25922 – für Short – nahezu unerreichbar scheinen. Ich werde hier vor allem 25578 im Auge haben. Wenn sich die Abwärtsbewegung fortsetzen soll, wäre dort der bestmögliche Punkt um dies zu tun. Wird diese aber gekauft, könnten das die Lows gewesen sein. Reagiert es dort aber short und wir steuern erneut die Tiefs an, dann kommen 25318! und bei Nichthalten auch die Support Zone beginnend ab 25189 ins Programm. Leider muss ich hier etliche Linien zunächst drin lassen, bis sich das Bild etwas aufklart, wobei man auch nicht verkennen sollte, dass der gezeigte Bereich mal eben 1200 Punkte abdeckt. Die aus meiner Sicht vermutlich relevanten sind wie immer ganz rechts im Bild aufgeführt.

 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.